Dienstag, 3. März 2015

Fußball-Lampe

So heute zeig ich euch meine Fußballlampe.

Mein Großer hat ein neues Zimmer bekommen, und da er leidenschaftlicher Fußballer ist, gab es natürlich ein Fußballzimmer.


Ihr braucht dazu:
Luftballon
Muffinsformen
Tapetenkleister (alternativ Bastelkleber -klar trocknend- verdünnt)
Farben (ich nehme Abtönfarbe)
Pinsel
eine Fassung mit einer passenden Birne
Holzstück

Zuerst mischt ihr den Tapetenkleister an wie es auf der Packung steht (nehmt nicht zu viel Kleister..ihr könnt ihn zwar ein weilchen aufheben aber eine ganze Packung ist viel zu viel!!)

Dann blast ihr euren Luftballon auf...schaut wie groß die Lampe werden soll- ihr könnt auch einen runden Ballon kaufen dann wird es ein richtiger Ball-

Ich habe den Ballon auf ein Gefäß gestellt somit kommt man gut an die untere Hälfte hin und er kann darauf auch gut trocknen.

Nun nehmt ihr die Muffinsformen und legt sie Schicht für Schicht auf den Ballon und streicht immer wieder Kleister (Kleber) darüber. Die Muffinsformen sollten richtig weich werden, also genug Kleister verwenden..zu viel geht nicht!! Vielleicht könnt ihr euch an eure Kindergartenzeit erinnern...da haben wir auch Laternen u.s.w. mit dieser Art gebastelt (Pappmaché)

So nun wenn ihr das Gefühl habt es sind genug Schichten übereinander, stellt ihn auf die Seite und lasst das ganze gut trocknen- am besten einen ganzen Tag-

Wenn alles trocken ist könnt ihr die unterste Seite gleichmäßig abschneiden.

Jetzt malt ihr auf ein Stück Karton ein 6 Eck auf das ihr als Schablone nehmt, diese übertragt ihr auf den ganzen "Ball". Bei meinem hats nicht ganz geklappt da die Ballonform ja nicht ganz rund ist. Dann heißt es einfach improvisieren. Ich hab freihändig die Ecken aufgemalt.


Der nächste Schritt ist die Ecken die normal schwarz sind auszuschneiden,dafür habe ich einen Cutter genommen. Aufpassen auf Finger und dass ihr nicht zu weit schneidet!

So das Grundegerüst steht.Jetzt könnt ihr die Ecken farbig machen oder nur die Linien schwarz nachfahren..Da ist eure Fantasie gefragt!

Ich habe nur die Linien schwarz gemacht und von unten her eine Wiese gemalt.Dann fällt es auch nicht auf dass der Ball nicht ganz rund ist.

Jetzt nur noch aus einem Stückchen Holz einen Kreis ausschneiden der den Durchmesser von eurem "Ball"-Loch hat. In die Holzscheibe in der Mitte ein Loch sägen für die Fassung.Wenn das Holz breit genug ist braucht ihr nicht mal was zusammen machen , das steht dann von ganz alleine..wenn nicht entweder zusammen kleben oder mit einer kleinen Schraube fixieren.
und fertig!!

Last mich wissen obs geklappt hat..freue mich auch über Bilder von euren Fußbällen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen